Monat: Januar 2016

  • Humans need not apply

    Ich hatte zuletzt einige spannende Diskussionen zum Thema Arbeitsplatz der Zukunft. Zum einen bei der Frage, welche Jobs werden eigentlich unsere Kinder machen. Was bedeutet das für die Arbeitnehmer heute, angeregt durch die Frage, wie wird Dein Job in 5 Jahren aussehen. Das oben verlinkte Video ist schon etwas älter gemessen in digitalen Maßstäben, aber…

  • Papa, ich werde Drohnenpilot

    Sohn I wird demnächst Abitur machen und zählt die Wochen, bis es vorbei ist. Sohn II folgt in einem Jahr. Keiner von beiden kann die Frage beantworten, was er danach beruflich machen will. Der eine „will reich werden“, der andere „will das Leben genießen und was schönes machen“. Nun, ich wußte in dem Alter auch…

  • Helferlein

    Vor einiger Zeit ist Robert bei uns eingezogen. Wir wussten noch nicht, ob er bleiben soll. Jetzt hat eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis erhalten. Robert ist zuverlässig, geduldig, und recht ausdauernd. Er arbeitet, wenn man es ihm sagt. Und wenn er stört, macht er eine Pause. Robert holt Staub und Dreck aus Ecken, die der Plömp offenbar…

  • R.I.P. David Bowie

    Had to get the train From Potsdamer Platz You never knew that That I could do that Just walking the dead Sitting in the Dschungel On Nürnberger Straße A man lost in time Near KaDeWe Just walking the dead Where are we now? Where are we now? The moment you know You know, you know…